top of page

Jetzt neu - "Socialwalk"

Sonja Schmeller

5. Feb. 2022

Gemeinsamer Spaziergang für eine gute Sozialkompetenz deines Hundes

Hinter dem Begriff verbirgt sich schlichtweg ein Lernspaziergang, der einen besonderen Fokus auf die Anwesenheit der anderen Hunde legt.

Ein Social Walk ist also nicht wie so oft vermutet eine einfache Hundewanderung, sondern dieser ermöglicht so sozial unsicheren Hunden das Vertrauen zu Artgenossen und Menschen aufzubauen, und auch zu behalten!

Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Spaziergang an der Leine mit mehreren Hunden, in kontrolliertem Abstand zueinander. Das Ziel besteht darin, den Hunden ein entspanntes Kennenlernen zu ermöglichen, sowie sozial akzeptables Verhalten im Kontakt mit Hunden zu trainieren und wenn es passt, positiven, höflichen Hundekontakt unter fachkundiger Anleitung zu haben.

Das Ziel eines Social Walk ist...

... eine entspannte Atmosphäre, ohne das der Hund das Gefühl hat, Kontakt haben zu müssen.

... dass die Hunde lernen, entspannt in entsprechenden Abständen miteinander zu gehen und die Anwesenheit von Artgenossen und / oder Menschen (wieder) zu akzeptieren. Hierbei kommt es zu keinem direkten Kontakt untereinander. Voraussetzung für die Teilnahme am Socialwalk ist die Rücksichtnahme und Einhaltung der Regeln, die vorab vermittelt werden. Socialwalk´s sind eine sinnvolle Ergänzung zum Einzeltraining und gehören oft zum Trainingsplan bei Korrektur von unerwünschter Verhaltensweisen. Oder auch zur Festigung sehr guter Sozialkompetenz. Ein Social Walk ist geeignet für Hunde, die ....

... eine sehr gute Sozialkompetenz schon haben

... unsicher gegenüber Artgenossen / Menschen sind

... leinenaggressiv oder unverträglich gegenüber Artgenossen / Menschen reagieren

... sich in ihrer Selbstkontrolle üben müssen (z.B. heranwachsende Hunde die beim Anblick anderer Hunde immer nur "Party"im Sinn haben)



bottom of page